Jahrbuch Innovation 2013. Innovationstreiber für Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.

22.03.2013

Publikation auf der Website des FAZ-Insituts


(FAZ - Institut Innovationsprojekte / Innovationsmanager. Magazin für Innovationskultur und nachhaltigen Unternehmenserfolg Hrsg.)

Innovation ist der entscheidende Faktor, der über Erfolg und Misserfolg von Unternehmen, aber auch über Wachstum und Wohlstand am Standort Deutschland entscheidet. Deshalb geben die Innovationsprojekte des F.A.Z.-Instituts in Kooperation mit dem Leitmedium „INNOVATIONSMANAGER“ erstmals das „Jahrbuch Innovation“ heraus, das am 9. März im Rahmen der Verleihung des Innovationspreises der deutschen Wirtschaft offiziell veröffentlicht und vorgestellt wurde.

Jürgen Turek hat dort den Beitrag "Die Europäische Union als Innovationsunion" veröffentlicht.

Unter den Autoren finden sich ausgewiesene Experten und Meinungsführer, unter anderem der ehemalige Präsident und heutige Senator der Fraunhofer Gesellschaft, Prof. Hans-Jörg Bullinger, der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Prof. Peter Gruss, Dr. Kai Engel, Partner der A.T. Kearney GmbH, Prof. Dr. Thorsten Posselt, Leiter des Fraunhofer Zentrums für Mittel- und Osteuropa (MOEZ), Stephan Rahn, Innovationsmanager bei 3M Deutschland, Dr. Frank Heinricht, Geschäftsführer von Heraeus in Hanau, Matthias Wissmann, Präsident des VDA, Prof. Dieter Kempf, Präsident des Bitkom, oder Prof. Ansgar Zerfaß, Universitätsprofessor für Kommunikationsmanagement an der Universität Leipzig.

Neben den Expertenbeiträgen porträtiert das Buch zudem in einem gesonderten Serviceteil innovative Unternehmen, Organisationen und Institutionen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft und ist somit Nachschlagewerk für wichtige Adressen, Kontakte, Transfereinrichtungen oder Lehrstühle rund um das Thema „Innovation“.


Vorige MeldungNächste Meldung