Vita

Jürgen Turek, geboren am 24. April 1959, hat seit 1999 als stellvertretender Direktor und Geschäftsführer des Centrums für angewandte Politikforschung (C·A·P) an der Ludwig-Maximilians-Universität München gearbeitet und dort seit Ende der 90er Jahre zusätzlich die Forschungsgruppe Zukunftsfragen geleitet. Das C·A·P ist Teil der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und wird von seinem Direktor Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Weidenfeld geleitet. Die LMU wurde im Rahmen der Exzellenz-Initiative der deutschen Bundesregierung 2008 Elite-Universität in Deutschland. Heute ist er dem Centrum als C·A·P-Fellow in beratender Funktion verbunden und realisiert dort verschiedene Projekte im Bereich der Zukunftsforschung.

Von 2001 bis 2005 ist er darüber hinaus für die Buchkritik der Fachzeitschrift ‚Internationale Politik‘ verantwortlich gewesen, die monatlich bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) in Berlin erscheint. Davor war er von 1981 bis 1987 Dokumentationsredakteur im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA), von 1988 bis 1991 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Universität Mainz und 1991 bis 1992 Pressereferent bei der KölnMesse GmbH in Köln. Zwischen 1993 und 1995 war Jürgen Turek in verschiedene Projekte des C·A·P als wissenschaftlicher Mitarbeiter involviert. Von 1995 bis 1998 war er dann stellvertretender Leiter der Bertelsmann Forschungsgruppe Politik am C·A·P. Er hat drei Bücher zur wettbewerbspolitischen Situation Europas und zum gesellschaftlichen Wandel geschrieben sowie weitere zahlreiche Veröffentlichungen zur europäischen Forschungs- und Technologiepolitik und zu zentralen Zukunftsfragen in Büchern, Fachzeitschriften oder in der Presse  (unter anderem in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dem Handelsblatt, in ‚Das Parlament‘ oder in ‚Internationale Politik‘) publiziert (siehe Publikationen). Jürgen Turek hält einen akademischen Titel als Magister Artium (M.A.) in Politikwissenschaft, Soziologie und Publizistik, den er an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz erworben hat. Im Rahmen seiner 20jährigen Tätigkeit an den Universitäten in Mainz und in München arbeitete Jürgen Turek in zahlreichen internationalen Projekten, so in vielen Staaten Europas, in den USA, Israel, Brasilien oder China.