Philosophie

Public Affairs, Corporate Social Responsibility oder Public Relations definieren Handlungsfelder, die sich insbesondere auf ein verständnisvolleres und damit konfliktärmeres Miteinander konzentrieren.

Es geht um sensible Beziehungen, die unterschiedliche Interessen, Perspektiven und Erwartungen thematisieren. Sie weisen letztendlich eine strategische Qualität für jeden einzelnen Akteur auf. In diesem Verständnis geht es um Beziehungen verschiedener ‚Stakeholder’, die weitaus komplexer sind, als dies oft zu dem Entstehungszeitpunkt von Projekten oder Maßnahmen begriffen worden ist.

Unter Stakeholdern versteht man alle diejenigen Menschen und Gruppen, die bei Projekten und Vorhaben unterschiedliche Perspektiven und verschiedene Fragestellungen hinsichtlich des Ergebnisses solcher Vorhaben haben.

Da hier unterschiedliche Interessen, Emotionen und Temperamente aufeinander treffen, kommt zutreffenden Informationen sowie hervorragenden Kommunikationsstrukturen eine herausragende Rolle zu. Und dies möglichst im Vorfeld der Entwicklung von Verhaltensweisen und nicht erst dann, wenn ‚das Kind im Brunnen liegt’.

Häufig geht es bei Innovationen oder Projekten eben nicht nur um gute Erfindungen oder Produkte und Dienstleistungen. Es geht auch immer um die Wahrnehmung ihrer Güte und ihres nachhaltigen Charakters. Die Sensibilitäten dafür und Formate der Kommunikation zu entwickeln, bietet TC Turek Consulting an.

Dies bezieht die strategische Qualität des Nachdenkens von einem konstruktiven Miteinander ebenso ein wie eine klare Sprache und den Einsatz aller sinnvollen Kommunikationsinstrumente, vom Workshop über die Pressemitteilung bis hin zum Buch oder der Webinformation.